Barbershop

Barbershop: A-Cappella für’s Herz

Anspruchsvolle Arrangements und der im besten Fall obertonreiche, volle Klang machen den besonderen Charme des Barbershop-Gesangs aus. Die Arten sind vielfältig und reichen von temperamentvollen Uptunes bis zu herzzerreißenden Balladen, wobei die Präsentation der Stücke eine wichtige Rolle spielt. Hier setzen wir uns in geübten Choreographien in Szene und die Bühne wird mit Leben erfüllt. Dass Barbershop nur auswendig und nie mit Notenblättern abgesungen wird, ist also kaum verwunderlich…

Barbershop ist jedoch mehr als nur Musik: Barbershop ist eine Philosophie der Lebensfreude, der positiven Werte einer großen Gemeinschaft, die auf einen achtsamen Umgang miteinander, auf Wohlwollen und Vertrauen basiert und keine Grenzen kennt. Wo auch immer in der Welt sich Barbershopper begegnen: man heißt sich herzlich willkommen, tauscht sich aus, singt zusammen – und findet Freunde fürs Leben.

Musik1Barbershop entstand Ende des 19. Jahrhunderts in den Südstaaten der USA, und zwar tatsächlich in den Barbiersalons, also den Friseurläden, wo sich die wartenden Herren singend die Zeit vertrieben und sich in der vierstimmigen Improvisation bekannter Melodien übten. Auch heute sind es traditionell englischsprachige Songs aus Jazz, Swing und Blues, in denen Barbershop durch spezielle Harmonien so unverwechselbar erklingt. Um das gewünschte kompakte Klangbild der „close harmony“ optimal zu erfüllen, wird meist nach Geschlechtern getrennt gesungen. Erst in jüngerer Zeit finden sich zumindest in Europa zunehmend auch gemischte Ensembles.

 

Ladies and Gentlemen…

Da Barbershop ursprünglich und lange Zeit nur von Männern gesungen wurde, haben sich die entsprechenden Bezeichnungen der vier Stimmlagen bis heute auch bei den weiblichen Ensembles erhalten:

  • TENOR (analog hoher Sopran): die höchste Stimmlage im Barbershop stellt den zahlenmäßig kleinsten Sängerkreis dar. Diese Stimme schwebt engelsgleich über allen anderen.
  • LEAD (analog Sopran): die führende Stimme singt meistens die Melodie. Diese Stimme dominiert durch ihre Klarheit und bietet akustische Orientierung.
  • BARITON (analog Mezzosopran): meist Bari genannt, umspielt diese Stimme virtuos den Lead und verleiht dem Gesamtakkord die klingende Fülle.
  • BASS (analog Alt): die tiefste Stimme des Barbershop bildet das klangliche Fundament, gibt oft den Rhythmus vor und sollte daher in einem Barbershop-Chor am stärksten vertreten sein.

Barbershop wird immer a cappella d.h. ohne instrumentale Begleitung gesungen.

In den USA schon lange Teil der Musikkultur, etablierte sich Barbershop erst Mitte des letzten Jahrhunderts in Deutschland. Der deutsche Barbershop-Verband BING!– Barbershop in Germany veranstaltet die deutschen Meisterschaften im Barbershop in Dortmund. Im zweijährigen Turnus treffen alle Chöre und Quartette zusammen, um sich musikalisch und darstellerisch von einer international renommierten Jury bewerten zu lassen und sich für weiterführende Wettbewerbe zu qualifizieren.

Kommentare sind geschlossen.